Kaffernbueffel, Syncerus caffer caffer
Kaffernbüffel
(Syncerus caffer caffer)

engl.: African Buffalo
Suaheli: nyati



Kaffernbüffel (Syncerus caffer caffer)


Der Kaffernbüffel bewohnt alle Savannengebiete des afrikanischen Kontinents. Er ist ein gewaltiges Tier, das - am Widerrist gemessen - eine Höhe von 1,7 m erreicht und etwa 820 kg wiegt. Seine mächtigen Hörner sind im Durchschnitt 90 cm, ausnahmsweise auch bis zu 1,6 m lang. Am Ansatz sind die Hörner sehr stark und bilden auf der Stirn eine Art Helm. Die Form des Gehörns ist nicht bei jedem Tier gleich. Kaffernbüffelweibchen sind nicht so groß wie die Männchen, auch tragen sie kleinere Hörner. Die Kälber sind braun oder rötlich gefärbt. Der Kaffernbüffel bildet große Verbände von mehreren hundert, aber auch mehreren tausend Tieren. Das ranghöchste Tier der Herde ist ein robuster Stier, doch angeführt wird die Herde, wie bei den Elefanten, von einer erfahrenen Kuh. Alte Bullen leben als Einzelgänger oder bilden selbständige Gruppen. Während der Brunstzeit verteidigen sie ihre Territorien gegen Eindringlinge. Oft kommt es dabei zu Kämpfen, die aber nur selten mit dem Tod eines der Gegner enden.

Kaffernbüffel im Ngorongoro Crater
Der Kaffernbüffel ist eines der gefährlichsten Tiere Afrikas. Der Geruchssinn des Kaffernbüffels ist gut ausgeprägt, sein Gesicht- und Gehörsinn dagegen sind bedeutend schwächer. Deshalb greifen diese Tiere manchmal sich bewegende Körper an, besonders, wenn der Wind von ihnen fortweht und sie durch ihren Geruchssinn nicht feststellen können, ob ihnen wirkliche Gefahr droht. Die Kaffernbüffel sind überwiegend nachts munter, weiden Gras und fressen kleine Zweige, Laub und junge Triebe. Tagsüber ruhen sie im hohen Gras, am liebsten in Wassernähe. - Sie entfernen sich nie zu weit vom Wasser, und zwar nicht nur, weil sie sich gern im Sumpf suhlen.

Kaffernbüffel mit Kalb


Nach 330 bis 345 Tagen Trächtigkeit wirft die Kuh 1 Kalb, und schon nach 2 bis 3 Tagen kehren beide in die Herde zurück. Die Mutter kümmert sich sorgfältig um ihr Junges und schützt es vor Feinden, besonders Löwen und Krokodile, die sich an die erwachsenen Tiere nicht heranwagen, aber die Kälber angreifen. Das Geburtsgewicht eines Kaffernbüffels liegt bei 55 bis 60 kg. Im Alter von 3 Jahren werden die Büffel erwachsen. Sie erreichen ein Alter von etwa 20 Jahren.

Quelle: Tierwelt Afrikas, Karl Müller Verlag Erlangen

Kaffernbüffel, Syncerus caffer caffer in der Masai Mara

Kaffernbüffel
Kaffernbüffel = nyati
Kaffernbüffel
Kaffernbüffel Kaffernbüffel


Kiwara Safaris Ltd.