Birdwatching mit Sammy


Samuel Mugo Mehr als 1090 verschiedene Arten von Vögeln sind mittlerweile in Kenya registriert und während es hunderte von Safarianbietern für eine Großwildsafari gibt, haben sich nur wenige auf die faszinierende Vogelwelt spezialisiert.

Einer dieser Spezialisten ist Samuel Mugo, kurz Sammy! Mehrfach konnte ich mich auf meinen eigenen Safaris von seinen Fähigkeiten überzeugen. Kennen gelernt haben wir uns auf der Sandai Farm von Petra Allmendinger und von Sandai aus haben wir auch unsere "Birding Exkursionen" gestartet, wobei die Farm selber schon eine beeindruckende Vielfalt an Vögeln bietet.

Sammy verblüffte mich immer wieder, erkannte er doch nicht nur Vögel, die wir auf einem Ast sitzen sahen, sondern identifizierte sie ebenfalls an ihrem Flug und an ihrem Gesang. Meine eigene Bestandsliste an von uns gesichteten Vogelarten in Ostafrika ist mit ca. 200 verschiedenen Arten sicher schon sehenswert, aber viele Vögel hätte ich ohne Sammys Hilfe nicht bestimmen können.

Eine Birdingsafari mit Sammy ist ein unvergessliches Erlebnis, er kennt nicht nur jeden der unzähligen Vogelarten in Kenya und Tansania, er weiß auch wo sie zu finden bzw. zu suchen sind. Auf einer Spezialsafari mit Sammy werden sie garantiert eine Vielzahl von großen und kleinen Vögeln zu sehen bekommen, die ihnen sonst auf ihrer Safari verborgen geblieben wären.

Jörg Reinecke
Jede Safari wird von Sammy persönlich geführt und der Teilnehmerkreis ist so begrenzt, das jedem Gast ein Fensterplatz im Geländewagen garantiert werden kann. Ein Großteil der Exkursion kann aber auch zu Fuß durchgeführt werden. Sammy bietet Birdingsafariprogramme an, es werden aber auch spezielle Wünsche (besondere Vogelarten, Gebiete usw.) berücksichtigt!


Wenn ihre Birdingsafari etwas ganz besonderes werden soll, empfehle ich ihnen eine Safari mit Sammy!

Jörg Reinecke

Kontakte:
Deutschland
Jörg Reinecke
05822 2992
african.python@t-online.de
Kenya
Samuel Mugo

www.africanfootprints.de

Strauße (2), Trappen (3), Hornvögel (6), Webervögel (12), Racken(4), Perlhühner(2), Frankoline u. Flughühner(6), Pelicane(2), Flamingos(2), Marabus, Störche u. Ibise (9), Reiher u. Kraniche (11), Madenhacker(2), Papageien(3), Stare(6), Eisvögel(5), Enten u. Gänse(6), Tauben(7), Kuckuck(2), Schnepfen(3), Regenpfeifer(10), Necktarvögel(3), Prachtfinken(5), Würger(4), Bienenfresser(4), Schreiseeadler, Schopfadler, Raubadler, Kampfadler, Gaukler, Schlangenadler, Braunerschlangenadler, Schwarzbrustschlangenadler, Silberadler, Geier(6), Sekretär, Wiesenweihe, Heuschreckenbussard, Schwarzermilan, Lannerfalke, Graufalke, Pygmaenfalke, Weissbürzel Singhabicht, Afrikahabicht, Sperberbussard, Augurbussard, Wespenbussard, Zwergsperber, Schwarzflügelgleitaar